Prototyping Workshops

Eines der zentralen Ziele des Projekts ist die Entwicklung einer App zur niedrigschwelligen Erstellung von Bewerbungen auf Smartphones. Dabei sollen zum einen die Wünsche und Bedürfnisse der Jugendlichen frühzeitig im Entwicklungsprozess berücksichtigt werden, zum anderen soll die App auch für Jugendliche mit unzureichender technischer Infrastruktur (z.B. Mangel an PCs oder passender Software), fehlenden Deutschkenntnissen oder geringer Bewerbungserfahrung nutzbar sein.

Was bisher geschah…

Im Juni 2022 haben die Jugendlichen des media.lab (WUK work.space) und die Schüler*innen des HAK Aufbaulehrgangs Friesgasse in mehreren Prototyping-Workshops konkrete Problematiken gesammelt, Peer-Interviews geführt, fiktive Personas (Visualisierung und Konkretisierung der Zielgruppe) und User Stories (konkrete Bedürfnisse der Personas) erstellt und die ersten App-Designs kreiert. APPly wurde geboren…

Im November 2022 ist das We:Design Team zurückgekehrt mit dem ersten Design-Prototypen. In diesen Workshops konnten die jungen Co-Designer*innen den Prototypen testen, bisherige Features adaptieren und neue App-Features designen.

Im Frühjahr 2023 ging es weiter – diesmal mit dem „echten“ Prototypen von APPly. Wieder konnten unsere jungen Co-Designer*innen in mehreren Workshops die App testen und weiterentwickeln. In angeregten Diskussionen, Test- und Design-Sessions haben sie ein sehr vielfältiges und nützliches Feedback gegeben und das App-Logo finalisiert. Ihr Input wurde bestmöglich umgesetzt.

Im September 2023 war es soweit. APPly wurde feierlich an der Universität Wien gemeinsam mit Projektpartner*innen gelauncht. Neben der Einführung der Projektleiter*innen Suzana Jovicic und Barbara Göbl hielt auch WUK work.space media.lab Trainer Zoran Sergievski eine Rede. Die Gäste konnten sich bei einem Fingerfood-Buffet interaktiv mit dem Projekt auseinandersetzen. Dazu gehörten diverse Stationen mit Interview-Zitaten, Kurzfilmen der Jugendlichen, Projektfotos, We:Design Mini-Museum, Design-Challenges etc (einen Bericht dazu finden Sie hier). Vielen Dank an alle Gäste, Projektpartner*innen und insbesondere junge Co-Designer*innen, ohne die das Projekt nicht möglich gewesen wäre! Die App kann nun im Google Play Store heruntergeladen und gerne auch weiterentwickelt werden. Viel Spaß beim Ausprobieren!