Explorative Workshops

 

Eines der Ziele des Projektes ist es junge Menschen als Co-Forscher*innen in die Exploration des Themas „Bewerbungen“ miteinzubeziehen. Neben der Interviews mit dem We:Design Team, sowie Peer-Interviews, kreieren Jugendliche beispielsweise auch visuelle „Story Challenges“, wo sie aus dem eigenen Alltag berichten, oder erstellen Kurzfilme, um ihre Sicht zum Thema Bewerbungen kreativ und spielerisch zu erforschen und darzustellen.

In 2022 haben sich beispielsweise die jungen Teilnehmer*innen des media.lab (WUK work.space) in einer Reihe von Workshops mit den Basics der Filmproduktion und mit dem Thema Bewerbungen auseinandergesetzt. Die dabei entstandenen Kurzfilme wurden am 20.07.2022 im TopKino gezeigt, mit einem anschließendem Publikumsgespräch.

Anormal I 2022 I Leona Pitsch

Was ist normal? Ehrlich, emotional und ohne Scheu, lasse ich die Vorhänge fallen. Das Leben kann einen ganz schön durchrütteln. Doch egal wie schwer es ist, es gibt trotzdem diese kleinen, schönen Momente im Leben. Momente in denen wir „Sei du selbst“ erfüllen.


Der Schulabschluss I 2022 I Hamsa Alrahmani, Jirce Mayela

Puppenjunge John ist 16 und erzählt uns seine Lebensgeschichte. Sein Traum ist es, die HTL zu besuchen und eines Tages nach Dubai zu reisen. Er versucht, seine Träume zu leben. Ein Streit lässt die Träume fast platzen. Wird John eine zweite Chance kriegen?

Crazy Interviews I 2022 I Florian Michael Ochmann

Ein Meisterdetektiv schaut durchs Rollo in den grellen Tag hinaus. Plötzlich reißt er herum und stürzt auf uns zu. Ob man wirklich das Zeug zum Detektiv hat? Man darf gespannt sein, welche Rätsel dieses Bewerbungsgespräch zutage fördert. Florian Michael Ochmann schlüpft mit selbstgemachten Kostümen in über fünf Rollen. Sein Film ist davon inspiriert, wie merkwürdig sich Interviews für manche anfühlen – und von der Verzweiflung, die bei Absagen aufkommt.

Wer braucht noch Papier? I 2022 I David Wang

Das Blatt Mr. White erfährt, dass man kein Papier mehr braucht. Das meiste wird heutzutage digital erledigt, zum Beispiel per Mail. Mr. White muss schockiert mitansehen, wie seine Artgenossen zerfetzt werden. Doch ein Mädchen gibt ihm Hoffnung.

Bewerbungstipps I 2022 I Radoslav Suman

Dieses Kurzvideo zeigt uns, worauf es ankommt: Wie schreibe ich ein Mail? Wie rede ich mit der künftigen Chefin, dem künftigen Chef beim Bewerbungsgespräch? Die Leitfrage für alle Newbies lautet: „Wie bewerbe ich mich?“

Arbeit und so I 2022 I Manjeet Kaur Roshan, Mahmoud Ali

Wie ging es den Jugendlichen bei WUK work.space während Corona? Was fiel ihnen besonders schwer? Welche Wege nahmen sie, um sich die Arbeitssuche einfacher zu machen? Welche Tipps haben sie für andere in Sachen Arbeit?