Berufsorientierung

 

Zu den Projekt-Aktivitäten gehören auch Einblicke in die digitalisierten Berufswelten von App-Entwickler*innen bzw. Programmierer*innen, Interface Designer*innen, Game Designer*innen, etc.

Im Winter 2022 waren die Jugendlichen des WUK work.space media.labs zu Besuch im Wiener Indie Game-Entwicklungsstudio Broken Rules wo sie einen Einblick in die Gaming-Industrie, in den Berufsalltag oder Einstiegsmöglichkeiten in die Branche bekommen haben. Anschließend konnten sie mit den Gründern Felix Bohatsch und Jan Hackl ein Interview über Gaming-Sucht für ihre Radiosendung konzipieren und durchführen. Das Interview wurde am 13.12.2022 bei Radio Orange ausgestrahlt.

Auch der Kooperationspartner Fraunhofer Austria lud die Schüler*innen des Aufbaulehrgangs der HAK Friesgasse im Frühjahr 2023 auf eine Führung durch die Pilotfabrik der TU Wien ein. Die Schüler*innen haben einen Einblick darin bekommen, wie die zukünftige Kollaboration zwischen Menschen, digitalen Systemen und Maschinen ausschauen und welche vielfältigen Berufe es in diesem Bereich geben kann. Sie konnten die smarten Tools dabei selbst ausprobieren und sogar mit einem Industrie-Roboter kollaborieren.  

Die WUK work.space Teilnehmer*innen haben ausserdem einen Einblick in die wissenschaftliche Arbeit bekommen. Sie waren zu Besuch im Computational Empowerment Lab am Zentrum für Lehrer*nnenbildung an der Universität Wien, das sich mit der Digitalisierung in der Bildung beschäftigt. An mehreren interaktiven Stationen konnten sie z.B. Mindstorms, Sphero Roboter, Teachable Machine, oder einen Laser-Cutter ausprobieren, begleitet von einer Einführung in die wissenschaftliche Arbeit des We:Design Teams.